Der Gesamtbetrieb beschäftigt rund 50 Mitarbeiter einschließlich der durchschnittlich fünf Auszubildenden.

Auf dem Betriebsgelände gibt es eine Rohstoffanlage bei der gemahlener und gesiebter Torf verladen wird, eine Substratanlage in der Substrate in verschiedenen Rezepturen gemischt und verladen werden, diese werden dann bei Gärtnereien und Baumschulen eingesetzt.

Eine Werkstatt für die eigenen Maschinen und Bauten, auch Auftragsarbeiten werden dort ausgeführt.

Im Frühjahr 2017 ist eine Holzfaseranlage in Betrieb genommen worden, in der mit organisch oder mineralisierten Dünger stabilisierte Holzfasern produziert werden. Diese werden von uns als Zuschlagsstoff für Substrate verwendet.

Durch die vom Landkreis Cloppenburg ausgestellte Torfabbaugenehmigung BA 3/98 vom 01.09.2000 sind wir in der Lage versetzt worden, weiter 450 ha in die Abtorfung mit aufnehmen zu können, so dass uns rund 800 ha, wenn man alte und neue Flächen zusammennimmt, für die Abtorfung zur Verfügung stehen. Dieses Potenzial verspricht uns eine Lebenserwartung für unseren Betrieb von rund 30 Jahren.

Zertifizierung: DIN EN ISO 9001:2008
Torfwerk Moorkultur Ramsloh
Werner Koch GmbH & Co. KG
Ramsloh, Moorgutsstraße 1, 26683 Saterland
Telefon: 04498 / 641 - Telefax: 04498 / 643
Werkstatt: 04498 / 1029
E-Mail:
torfwerk.moorkultur@ewetel.net